Mittwoch, 21. Januar 2015

Zur Bedeutung von Debalcevo

Kürzlich berichtete ARD-Korrespondent Udo Lielischkies vom Beschuss der Ortschaft Debalcevo durch pro-russische Milizen. Das ist natürlich sein gutes Recht und es ist auch nicht falsch, aber eben nur ein Schnappschuss der gesamten Situation. Über die täglichen Artillerieangriffe auf Donezk, Lugansk, Gorlovka, Pervomaisk und andere Orte durch ukrainische Truppen wird hingegen höchstens am Rande berichtet. Die ideologischen Fronten sind nicht nur für die Politik klar, sondern auch für die Leitmedien, möchte man meinen. Aber zur Bedeutung der Ortschaft:

1
Debalcevo ist ein Verkehrsknotenpunkt der Fernstraßen Gorlovka - Alchevsk - Lugansk und Slavjansk - Antrazit sowie der Bahnlinie Gorlovka - Pervomaisk. Die Kontrolle über derartige Knoten ist in jeder bewaffneten Auseinandersetzung von militärischer Bedeutung.

2
Der Raum Debalcevo ist ein Einschnitt in die Frontlinie und entstand beim Versuch der ukrainischen Armee, die aufständischen Gebiete in zwei Teile aufzuspalten. In der Ortschaft und deren Umgebung sind starke ukrainische Truppenteile mit weitreichender Artillerie und Raketenwerfern stationiert, die immer wieder auf die Ortschaften der Umgebung unter Beschuss nehmen. Eine Bereinigung des Einschnitts würde die beschossenen Orte entlasten.

Wegen dieser beiden Umstände ist Debalcevo seit Monaten hart umkämpft. Die ukrainischen Streitkräfte wollen ihre ins Innere der aufständischen Gebiete ragenden, vorgeschobenen Positionen um jeden Preis halten, um den Druck auf die Umgebung aufrecht zu erhalten, die neurussischen Milizen wollen sie unbedingt einnehmen, um die Frontlinie zu begradigen und ihre Städte zu schützen.

Zerstörungen in Stachanov:
https://www.youtube.com/watch?v=VXoLIP1Hkt0

Hintergrund:
Udo Lielischkies behauptete in einer Reportage über den Donbass für die Tagesthemen am 20. Mai 2014, dass zwei Personen durch die neurussischen Milizen getötet wurden. Tatsächlich hatten die Schüsse eines ukrainischen Freiwilligen-Bataillons die beiden Menschen getötet. Die Tagesthemen gestanden dies später ein und löschten den Bericht aus der ARD-Mediathek.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren