Mittwoch, 21. Januar 2015

Lage im Donbass

Ein Satz voraus: Friedensgespräche werden von der Kiewer Regierung anscheinend immer wieder dann angeregt, wenn die neurussischen Milizen militärische Erfolge erzielen, die Armeesprecher Lyssenko nicht mehr wegreden kann. Daher dürfte es wenig verwunderlich sein, dass von der Donezker und Lugansker Seite derzeit nur geringes Interesse daran besteht, diese Vorteile wieder einzubüßen, zumal sie nicht selbst an den Gesprächen teilnehmen können, sondern Dritte über ihr Schicksal entscheiden möchten.

Doch zur Lage in den wichtigsten Abschnitten:

1
Die Situation am Flughafen Donezk ist unverändert. Die Donezker Kräfte kontrollieren den Flughafen. Die ukrainische Armee hält sich zwar noch in unwichtigen Verwaltungsgebäuden am äußersten Nordwestteil der Start- und Landebahn auf, ist aber von der seitens der Armeeführung verkündeten Rückeroberung ganz weit entfernt. Die Ukrainer sitzen dort fest. Gehalten wird lediglich die Ortschaft Avdeyevka, während große Teile der Ortschaft Peski von den Donezker Milizen kontrolliert werden.

2
Besorgniserregend ist die Lage der wichtigsten Städte im Donbass, also Donezk, Lugansk und Gorlovka, da diese noch immer im Schussbereich der ukrainischen Artillerie liegen und unter ständigem Feuer stehen. Die kleine neurussische Artillerie ist derzeit nur in der Lage zu versuchen, gegnerische Artilleriestellungen auszuschalten. Die Mär von regulären russischen Verbänden mit hoher Feuerkraft wird dadurch entkräftet.

3
Entlang der Bakhmutska-Trasse gehen bei Krimskoe die Kämpfe um den Kontrollposten Nr. 29 weiter. Dieser wird noch von den ukrainischen Truppen gehalten. Deren Versuch, den Kontrollposten Nr. 31 zurück zu erobern, scheiterte.

4
Nach der Verstärkung der ukrainischen Garnison in Mariupol, besonders mit Artillerie, beschränken sich die neurussischen Offensiven und Störmaßnahmen auf die Demoralisierung der Besatzung.

Insgesamt konnten die neurussischen Truppen an der gesamten Lugansker Nordfront einen schmalen Gebietsstreifen einnehmen. Alle Milizen befinden sich in voller Kampfbereitschaft und sind zur Abwehr von gegnerischen Offensiven bereit - auch zu eigenen Offensiven.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren