Donnerstag, 5. März 2015

Grubenunglück in der DVR

EDIT: Nach Angaben der Bergbauinspektion Donezk und der Grubenleitung sind bei der gestrigen Gasexplosion 32 Bergleute ums Leben gekommen. Ein Bergmann wird noch vermisst. Weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

In der Kohlegrube Zasyadko in der nicht anerkannten Donezker Volksrepublik gab es eine Gasexplosion. Die Angaben über die Auswirkungen sind sehr unterschiedlich. Das Parlament in Kiew sprach zuerst von 32 Toten, übernahm dann aber die Angabe der ukrainischen Gewerkschaft, die von einem Toten ausgeht.

Vladimir Tsymbalenko, Leiter der Donezker Bergbauinspektion, geht hingegen von etwa 30 Toten aus. »Nach vorläufigen Angaben kamen mehr als 30 Bergleute ums Leben«, so Tsymbalenko. »Wegen des Giftgases können die Rettungskräfte nicht zu den Eingeschlossenen vordringen.« Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich 207 Bergleute in der Grube.

Ich hoffe, dass so viele ›Shachtery‹ wie möglich das Tageslicht wiedersehen werden. Der Herr schütze euch, Freunde, und gebe euren Angehörigen Kraft!

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren