Samstag, 17. Januar 2015

Donbass: Aktuelle Kampfhandlungen

Innerhalb der vergangenen vier Tage haben die Kämpfe im Donbass an Intensität zugenommen. Zwar sind die Operationen der pro-russischen Streitkräfte lokal begrenzt, aber sie wirken koordiniert, gut geplant und aufeinander abgestimmt. Vier von fünf Operationen dienen der Entlastung der ständig von ukrainischen Artilleriebeschuss heimgesuchten Städte Donezk, Gorlovka und Kirovsk sowie kleinerer Ortschaften, die trotz der Waffenruhe sehr umfassend gewesen sind.

Die aktuellen fünf Kampfgebiete:

1
Der Flughafen Donezk ist beinahe vollständig in der Hand der Donezker Streitkräfte. Es gibt auf dem Gelände nur noch wenige Widerstandsnester der ukrainischen Armee.

2
Im Fronteinschnitt im Raum Debalcevo gibt es Angriffe der neurussischen Kräfte im Westen auf Svetlodarsk und im Süden auf Nikishino. Die Bereinigung des Einschnitts ist bedeutsam für die Entlastung der Ostflanke der häufig beschossenen Stadt Gorlovka.

3
Heftig mit Artillerie umkämpft sind zwei ukrainische Kontrollposten (Nr. 27 und 29) entlang der Bakhmutska-Trasse nördlich der Stadt Pervomaisk. Bereits im Besitz der Milizen ist Posten Nr. 31. Bakhmut ist der frühere Name der Stadt Artemovsk.

4
In der Staniza Luganskaja nordöstlich von Lugansk findet ein erbitterter Kampf um die Siedlung statt. Die Staniza ist besonders für die Kosaken wichtig, da es sich um eine von zwei Ortsgründungen durch die Donkosaken handelt.

5
In der Umgebung von Mariupol testen die Milizen die Stressresistenz der ukrainischen Truppen gegen Artillerie.

Besonders der Flughafen Donezk dürfte seitens der ukrainischen Armee nicht mehr zu halten sein. Gemäß der Minsker Abkommen hätte ohnehin die Räumung stattfinden müssen. Gelingt den neurussischen Streitkräften die Einkesselung der Ortschaften um Debalcevo, muss die Kiewer Führung einen weiteren schweren Schlag verkraften. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die Milizen den gegenwärtigen Schwung nutzen und weitere Operationen durchführen, oder ob man an den Verhandlungstisch zurückkehrt. Letzteres erscheint mir derzeit unwahrscheinlich, da nun mal kein für die Separatisten annehmbares Angebot vorgelegt wird. Aber das ist ein anderes Thema.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren