Sonntag, 24. Mai 2015

Kundgebung

Zu einer spontanen Trauerbekundung anlässlich der hinterhältigen Ermordung von fünf neurussischen Aktivisten um Kombrig Mozgovoy versammelten sich in Alchenvsk zahllose Einwohner.

trauer1.jpg

trauer2.jpg

Video - In einer Ansprache entschuldigt sich der amtierende Kommandeur Shevchenko bei den Menschen, dass sie die Getöteten nicht schützen konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=SryqatG5A-0

Tod eines Helden

Am 23. Mai 2015, gegen 17:50 Uhr Ortszeit, ereignete sich ein hinterhältiger Angriff auf den kleinen Konvoi des populären neurussischen Feldkommandeurs Aleksey Borisovich Mozgovoy. Der Anschlag fand an der Strecke zwischen Lugansk und Alchevsk nahe des Dorfes Michailovka statt. Das erste Fahrzeug, in dem sich der Kommandeur befand, wurde durch die Detonation einer Mine schwer beschädigt, anschließend eröffneten die Attentäter das Feuer aus Maschinengewehren und Sturmgewehren.

19752015.jpg

Die beiden Zivilisten im dritten Fahrzeug, darunter eine hochschwangere Frau, konnten den mörderischen Anschlag verletzt überleben. Ihr Kleinbus rutschte in den Straßengraben. Die übrigen Betroffenen hatten keine Chance. Mozgovoy, der noch nach seinem Sturmgewehr griff, starb ebenso wie seine junge Pressesprecherin Anna Aseyeva, Mutter von drei Kindern, sowie der Fahrer und zwei bewaffnete Begleiter des Brigadekommandeurs.

Wer für den blutigen Anschlag verantwortlich ist, steht noch nicht fest. In Frage kommen vier Gruppen, auf die ich in den kommenden Tagen näher eingehen möchte. Zumindest wussten die Mörder genau, wann und wo sie die Kolonne angreifen mussten.

Ebenfalls in den nächsten Tagen wird es einen ausführlichen Nachruf auf Aleksey Mozgovoy und seine Begleiter geben. Die Brigade Prizrak ist entsetzt über die Ermordung ihres Kommandeurs, der Pressesprecherin und der Kameraden. Sie kündigt an, bei den Ermittlungen mitzuwirken und die Täter ihrer Strafe zuzuführen.

Vorläufig wird die Brigade Mozgovoys durch den bisherigen Stabschef, Oberst Juri Valerevich Shevchenko, geführt, zu seinem Stellvertreter wurde der Kommandeur der zur Brigade gehörenden kommunistischen Freiwilligeneinheit Unit 404, Petr Arkadevich Biryukov, bestellt.

Ewige Erinnerung an die Helden von Novorossia.
Ewige Erinnerung an Aleksey Borisovich Mozgovoy,
Kommandeur der Mechanisierten Brigade Prizrak.
stgeorgsband

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren