Donnerstag, 5. Februar 2015

Novorossia - Optionen

Nach dem Sturz der Regierung Janukowitsch und den daraus resultierenden Unabhängigkeitsbestrebungen im Südosten und Osten der Ukraine gab es zuerst nur unkoordinierte lokale Aktivitäten der pro-russischen Kräfte. Erst im Verlauf des Konflikts formten sich mehrere Visionen eines separaten Staates Novorossia. Diese sind:

1
Der maximale Anspruch der pro-russischen Aktivisten umfasst die Regionen des historischen Neurusslands und deren Anrainer mit überwiegend russischer Kultur und Sozialisierung - mit Ausnahme der Krim. Diese Regionen sind Odessa, Nikolaev, Cherson, Zaporoshye, Dnepropetrovsk, Donezk, Lugansk und Charkov.

a3

2
Eine schlankere Möglichkeit ist ein Novorossia mit der mehrheitlich verwendeten Verkehrssprache Russisch. Dies sind die Regionen Odessa, Zaporoshye, Donezk, Lugansk und Charkov.

a2

3
Die Minimalansprüche der pro-russischen Aktivisten beziehen sich auf die Bezirke der früheren Oblasts Donezk und Lugansk.

a1

Für die pro-russischen Aktivisten - und übrigens auch für die Bevölkerungsmehrheit in den Kampfgebieten - undiskutabel ist hingegen eine bloße Autonomie innerhalb der von den pro-russischen Milizen kontrollierten Gebiete. Besonders der Verbleib im ukrainischen Staat wird rigoros abgelehnt.

Dabei setzt man nicht auf Krieg, sondern auf die Willensbekundung der Menschen in den einzelnen Regionen. Auf Mehrheitsentscheidungen im Rahmen eines Referendums. Es geht nicht um ein Vorrücken der neurussischen Streitkräfte und die militärische Schaffung von Realitäten. Auch die momentanen Offensiven dienen vorrangig dem Zweck der Vertreibung der ukrainischen Kräfte aus dem Umfeld der ohnehin leidenden Städte, in denen neben der ursprünglichen Bevölkerung auch zahlreiche Flüchtlinge und Evakuierte aus dem Umland leben.

Man muss endlich mal eines einsehen: Nicht die pro-russischen Milizen haben Kiew bombardiert, sondern die ukrainische Armee Donezk, Lugansk und andere Orte. Den Sturz Janukowitschs zu bejubeln und die ausbleibende Anerkennung Poroschenkos zu beklagen, bezeugt ein absolut fehlendes Verständnis für die Mehrheit der Menschen im Donbass. Wie man auf diese Weise den Konflikt zu lösen beabsichtigt, ist mir schleierhaft.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren