Freitag, 16. Januar 2015

Neues vom Flughafen Donezk

Die Offensive der Donezker Volksmiliz auf und um den Flughafen von Donezk verläuft erfolgreich. Der größte Teil des Geländes ist unter die Kontrolle der Miliz geraten. Die ukrainische Verteidigung ist zerstückelt und nahe am Zusammenbrechen. Für eine Entlastung sorgt lediglich Artilleriebeschuss aus Peski nordwestlich von Donezk. Der Flughafen ist komplett eingekesselt. Entsatzversuche ukrainischer Kräfte wurden zurückgeschlagen. Aleksandr Zaharchenko, Oberhaupt der VR Donezk, befindet sich persönlich im Kampfbereich - mit Kalashnikov. Die Beobachter der OSZE haben sich hingegen zurückgezogen.

Im hart umkämpften Neuen Terminal dringt das Milizbataillon ›Sparta‹ unter Arsenij Pavlov (Funkcode ›Motorola‹) in die oberen Etagen vor. Ein Kämpfer fiel, acht wurden verwundet. Die ukrainische Armee verlor zehn Mann durch Tod und zehn weitere durch Flucht. Zitat des Bataillonskommandeurs Pavlov: »Das ist Sparta!«

Die Einnahme des Flughafens Donezk und der Nachbarstadt Peski würde für Donezk eine starke Entlastung vom täglichen Artilleriebeschuss bedeuten. Besonders die Wohngebiete um den Flughafen wurden immer wieder von ukrainischen Truppen heftig unter Feuer genommen. Es gab zahlreiche zivile Opfer zu beklagen.

Für Interessierte:
=> Die aktuelle Lagekarte <=
=> G. Phillips vom Flughafen <=

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren