Mittwoch, 25. März 2015

Klartext: Anatolij Scharij

Der bekannte kritische ukrainische Journalist und Video-Blogger Anatolij Scharij lebt und arbeitet als politischer Flüchtling in der Europäischen Union. Er musste nach Offenlegungen des korrupten politischen Systems in der Ukraine seine Heimat verlassen. Er verlor seine Familie, seinen Beruf. Scharij ist gewiss alles andere als ein Propagandist. Für keine Seite. Vorbild für sein berufliches Handeln war stets der freie westliche Journalismus, den er heute kritisiert. Er war anfänglich ein Anhänger des Euromaidan, an den er sich heute mit Schrecken erinnert.

In einem langen Interview spricht Anatolij Scharij u.a. über die Ukraine und das politische System, die Medien, deren Propaganda, über Logik und die Todesschüsse auf dem Maidan.

https://www.youtube.com/watch?v=giFGEqmvgxY
(34 Minuten, deutsche Untertitel)

Ein MUSS für alle Interessierten!

Persönliche Anmerkung: Anatolij Scharijs Videoblog gehört zu den von mir gelegentlich genutzten Quellen. Er und ich mögen hinsichtlich der Zugehörigkeit der Krim unterschiedlicher Auffassung sein (vermutlich eher ein ethnisches Problem), doch im Großen und Ganzen bestätigen sein Insiderwissen, seine Recherchen und sein eigenes Erleben inhaltlich weitgehend meine Darlegungen und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Einschätzung der Ukraine. Das ermutigt mich. Denn Scharij ist einer der wenigen neutralen und rundum kritischen Berichterstatter.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren