Freitag, 20. Februar 2015

Held der Ukraine

Nach dem Verlassen des Kessels von Debalcevo erklärte Petro Poroschenko den Kommandeur der 128. Gebirgsinfanteriebrigade der ukrainischen Streitkräfte (VSU), Oberst Sergei Scheptalo, zum ›Helden der Ukraine‹. Diese Auszeichnung bekam er für Mut, Heldentum und Professionalität.

Igor Poddubny war ein Untergebener des Obersten. Der Kriegsgefangene der neurussischen Milizen (VSN) zeigte sich sehr überrascht betreff der hohen Ehrung, die seinem bisherigen Vorgesetzten zuteil wurde.

»Ich weiß nicht, wie er diesen Titel erhalten konnte«, sagte Poddubny fassungslos. »Er führte seine Jungs in die Einkreisung, lief als einer der ersten davon und ließ uns ohne Versorgung sitzen.« Auch sagte Poddubny aus, die Führung habe die Soldaten hinsichtlich der Einkesselung völlig im Unklaren gelassen.

scheptalo
Sergei Scheptalo

poddubny
Igor Poddubny

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren