Montag, 19. Januar 2015

Das Lyssenko-Prinzip

Oberst Ondrij Lyssenko ist der Sprecher der ukrainischen Streitkräfte und der sogenannten Anti-Terror-Operation (ATO) im Osten des Bürgerkriegslandes. Seine Statements, die oft dem real Sichtbaren widersprechen, erfolgen stets nach einem bestimmten Prinzip. Kurz dargestellt:

1
Die ›ruhmreichen Streitkräfte des einzigen globalen Heldenvolkes‹ schlagen die pro-russischen ›Terroristen und Banditen‹ an allen Fronten und dringen tiefer in die aufständischen Gebiete vor.
-> Real: Schlichtweg falsch, die Konfliktlinie hat sich kaum verändert; alle Geländegewinne erfolgten zugunsten der pro-russischen Milizen. Gemäß Lyssenkos Siegesmeldungen müsste die ukrainische Armee längst kurz vor Moskau stehen.

2
Kommt Lyssenko in Bedrängnis, weil die eine oder andere Niederlage sich nicht mehr wegreden lässt, werden reguläre russische Phantom-Truppen bemüht, die zugunsten der Separatisten in den Kampf aktiv eingreifen. Laut Lyssenko wimmelt es entlang der russischen Grenze von schwerer Artillerie, die immer wieder ukrainische Stellungen beschießt.
-> Real: Würde tatsächlich vom russischen Territorium die Ukraine beschossen, gäbe es verwertbare - und glaubwürdige - Beweise, bspw. durch die Elektronische Aufklärung. Reguläre russische Verbände geistern zwar durch die Medien, nicht aber durch den Donbass. Denn auch die Bewegungen größerer Marschkolonnen wären durch Mittel der Elektronischen Aufklärung durchaus belegbar.

Auch die Situation auf dem Donezker Flughafen wird seitens Lyssenkos skurril geschildert. Einerseits erfolgt ein heftiger Beschuss des gesamten Geländes einschließlich benachbarter Wohngebiete (soeben wurde das Krankenhaus Nr. 3 im Zentrum der Stadt von einer Bombe getroffen), andererseits haben die Ukrainer den größten Teil des Flughafens zurückerobert. Fazit: Ukrainische Soldaten beschießen ukrainische Soldaten! Gemäß Lyssenko nähern sich die Kämpfe der Stadt Donezk, doch tatsächlich stoßen Einheiten der Separatisten auf den Vorort Peski vor.

Hunderte Fotografien und Videos belegen die reale Situation, die den Ausführungen Lyssenkos völlig widersprechen. Im Krieg stirbt auf beiden Seiten zwar immer zuerst die Wahrheit, doch das ukrainische Verteidigungsministerium ist besonders eifrig im Töten. In jeder Hinsicht!

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren