Montag, 9. Februar 2015

Kessel von Debalcevo

Am heutigen 9. Februar 2015, gegen 09:25 Uhr, eroberte die neurussische Armee (VSN) die kleine Ortschaft Logvinova an der Straße zwischen Debalcevo und Artemovsk über Svetlodarsk. Hier befand sich ein befestigter Blokpost (Blockadeposten, Blockadeposition) der ukrainischen Streitkräfte (VSU). Mit der Einnahme des Blokposts ist das Innere des Kessels von der Außenwelt abgeschnitten. Zuvor hatte die VSN die Verbindungsstraße nach Artemovsk durch auf einer Anhöhe stationierte Artillerie weitestgehend kontrolliert.

Die VSU berichtet von den Angriffen von zwei Suchoi Su-25 auf ihre Positionen bei Novogrigorovka; später wurden es dann vier Su-25. Eben wurde auch wieder eine reguläre russische Phantomtruppe bemüht, der ukrainische Journalist Andriy Tsaplienko berichtet hingegen von Panzern und Schützenpanzerwagen der VSN auf der Straße nach Artemovsk.

In Logvinova richtet die VSN Kontrollposten und Geschützstellungen ein, um einen Ausbruch der ukrainischen Kräfte aus dem Kessel zu verhindern. Da sich im Kessel noch immer rund 8.000 Soldaten und Freiwillige der VSU befinden, werden seitens der personell etwa gleich starken VSN umfassende Gegenangriffe erwartet.

kessel

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren