Montag, 19. Januar 2015

Donbass-News

Milizionär Aleksandr Zuchkovski vom pro-russischen Semenov-Bataillon berichtet, dass die Armee der Donezker Volkrepublik nun um die Kontrolle über die strategisch wichtige Ortschaft Peski nahe Donezk kämpft, von der aus immer wieder Wohngebiete beschossen wurden. »Die Miliz trat in den Kampf um Peski ein«, so wörtlich. »Wir haben noch nicht die volle Kontrolle, aber der Trend ist positiv. Die Ukrainer treten unter dem Druck der Miliz den Rückzug an.«

Der Verlust des Flughafens hat das ukrainische Militär demoralisiert. In einem später wieder gelöschten Beitrags des Poroschenko-Beraters Juri Biryukov bei facebook wütet dieser über die Feigheit des Freiwilligenbataillons ›Dnepr-1‹, das sich der ukrainischen 93. Brigade beim Gegenangriff auf den Flughafen nicht anschloss und forderte eine amtliche Untersuchung. Eine Freiwillige namens Tatiana Rychkova bestätigt die Verweigerung des Bataillons. Auch dieser Beitrag wurde später entfernt.

Im Laufe des Tages stelle ich ein paar Videos mit englischer Untertitelung zusammen, die sich mittelbar mit dem Kampf um den Donezker Flughafen befassen.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren