Dienstag, 24. Mai 2016

Evgeniy der Märtyrer

Evgeniy Aleksandrovich Rodyonov wurde am 23. Mai 1977 im Dorf Chirirley, Bezirk Kusnezk, Region Penza, geboren. Heute wäre sein 39. Geburtstag. Doch sein 19. Geburtstag wurde zugleich zum Tag seines brutalen Todes. Evgeniy starb am 23. Mai 1996 in der Nähe des Dorfes Bamut in Tschetschenien.

rodyonov.jpg
Foto: Evgeniy Rodyonov

Der junge Mann gehörte den Grenztruppen der Russischen Föderation an. In der Zeit des 1. Tschetschenienkrieges geriet er mit drei Kameraden in Gefangenschaft der islamistischen Aufständischen. Er verbrachte eine lange Zeit als Gefangener, wurde schwer gefoltert. Das Angebot, durch den Übertritt zum Islam seine Freiheit wiederzuerlangen, lehnte er ab. Auch weigerte er sich, sein Kruzifix abzulegen. Dafür wurde er enthauptet. Seine Mutter erfuhr den Ort, an dem man den kopflosen Leichnam verscharrt hatte, nur gegen eine Geldzahlung an die Islamisten.

Evgeniy wurde postum mit dem Tapferkeitsorden der Russischen Streitkräfte ausgezeichnet. Für viele Russen ist Evgeniy ein Symbol für Mut, Ehre und Loyalität, in seiner Heimatdiözese wird er inoffiziell als lokaler Heiliger verehrt.

Ruhe in Frieden, Evgeniy.
Das Blut deines Martyriums bezeugt Seine Herrlichkeit.

novgorod.jpg

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren