Sonntag, 10. Mai 2015

Abschlussparade

Russlands Verteidigungsminister, der aus Sibirien stammende Armeegeneral Sergey Schoigu, ist zwar Buddhist, vertraute aber vor seinem großen Auftritt im Rahmen der Militärparade anlässlich des 70. Tages des Sieges über den Hitlerfaschismus wohl lieber auf den Christengott - und bekreuzigte sich.

schoigu.jpg

Wie in jedem Jahr führte das Fahnenkommando eine Kopie der Fahne des 176. Regiments der Roten Armee, welches am 1. Mai vor siebzig Jahren das Berliner Reichstagsgebäude einnahm. Auf dem Foto sieht man verschiedene Traditionen: eine sowjetische und eine russische Fahne, zaristische Uniformen und preußischen Stechschritt.

parademoskau.jpg

Für mich persönlich der Mann des Tages ist jedoch der Donezker Oberst Aleksandr Zaharchenko. Gemäß einiger Vertrauter erleidet er noch immer heftige Schmerzen wegen der bei Debalcevo zugezogenen Fußverletzung, nach der er sich nicht wirklich geschont hat, aber in den vergangenen Wochen sämtliche Auftritte eisern durchzog. Diese Haltung ist übrigens der wesentliche Grund für die persönliche Autorität der Feldkommandeure im Donbass.

zaharoberst.jpg

Abschließend geht ein herzlicher Dank an meine Administratorin Elsa Laska für die hoffnungsvollen Eindrücke der Kundgebung in Rom anlässlich des Tages des Sieges über den Hitlerfaschismus!

Tag des Sieges - 9. Mai 2015 in ROM

rom1.jpg

rom2

rom3

rom4

rom5

rom6

rom7

rom8

Nochmals Prizrak

Für die US-Administration ist er der radikalste Separatistenführer im Donbass, weil er für die Herrschaft des einfachen Volkes einsteht, für die westlichen Medien ist er ein Diktator, vor dem man sich verbirgt, für die allermeisten Menschen in seinem Abschnitt ist er die Stimme des Volkes und für mich persönlich ist er ein bedeutender Kämpfer und Visionär: Aleksey Borisovich Mozgovoy, der Kommandeur der neurussischen Prizrak-Brigade.

Dass die Menschen sich vor ihm verstecken - und vermutlich eben deshalb ihre Kinder zu ihm bringen -, kann man auf den beiden verlinkten Seiten deutlich sehen.

Fotos vom 9. Mai auf der Website der Prizrak-Brigade
http://mozgovoy.info/main/text/369-den-pobedy-v-alchevske.html

Sehenswertes Video zum Tag des Sieges in Alchevsk
https://www.youtube.com/watch?v=gn3pii9GoXM

Einige Fotos aus Alchevsk vorab

alchevsk1.jpg

alchevsk2.jpg

alchevsk3.jpg

alchevsk4.jpg

Die Stadt Alchevsk, in der sich das Hauptquartier von Prizrak befindet, hatte vor Kriegsbeginn rund 100.000 Einwohner. Einige Tausend werden sich vor dem Krieg in Sicherheit gebracht haben. Die Verbliebenen waren gestern wohl allesamt auf den Beinen. Und die hübschesten Musikerinnen gibt es dort auch ;-)

Dank an meine Leserin und Kommentatorin Gerda für den Link zum Video!

Neuinterpretation

Der gefürchtete und verhasste Autokrat versteckt sich ängstlich inmitten seiner Bevölkerung ...

putin.jpg

... und die allseits beliebten und geschätzten Demokraten mischen sich hinter einer Panzerglasscheibe tapfer unters Volk.

obamamerkel.jpg

Oder so!

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren