Samstag, 28. Februar 2015

Ein Asow-Kämpfer packt aus

Hier ein englisch untertiteltes Video mit den Aussagen eines bei Mariupol gefangen genommenen Ex-Kämpfers des faschistischen Asow-Regiments:

https://www.youtube.com/watch?v=4BOv_KSWRRc

Insgesamt gibt es etwa 17 Bataillone mit faschistischem oder rechtsnationalisischem Hintergrund. Dies sind etwa 6.500 bis 8.500 Bewaffnete - mehr als 10 Prozent der im Donbass beteiligten ukrainischen Truppen.

Rechte Organisationen: UNA-UNSO

Das etwas sperrige Kürzel UNA-UNSO steht für die rechte Partei ›Ukrainische Nationalversammlung - Ukrainische Nationale Selbstverteidigung‹ bzw. für ›Ukrainische Nationalversammlung - Ukrainische Nationale Solidaritätsorganisation‹.

Ihre Ausrichtung ist rechtsextrem, nationalistisch, revanchistisch und russophob, teilweise antisemitisch. Die Parteifarben sind schwarz-rot, also wie die des ›Rechten Sektors‹. Während des Maidan trat die Partei im Umfeld von UDAR (Klitschko-Partei) auf. In der Russischen Föderation ist die Tätigkeit der Partei verboten. Nach jüngsten Medienberichten wirbt UNA-UNSO über soziale Netzwerke auch in europäischen Staaten um junge ukrainischstämmige Menschen, die sich dem Kampf im Donbass anschließen sollen.

Angehörige der UNA-UNSO waren an diversen bewaffneten Konflikten der jüngeren Geschichte aktiv beteiligt, so u.a.:

- im Karabach-Konfikt auf der Seite Aserbaidschans
- im Transnistrien-Konflikt auf der Seite Transnistriens
- im Konflikt Georgien mit Abchasien auf der Seite Georgiens
- im 1. Tschetschenienkrieg auf der Seite der Islamisten
- im Kroatienkrieg auf der Seite der Kroaten
- im Bosnienkrieg auf der Seite z.T. der Kroaten, z.T. der Serben
- im Kosovokrieg auf der Seite der Serben
- im Südossetienkonflikt auf der Seite Georgiens
- im Ostukrainekonflikt auf der pro-westlichen Seite

Weitere derartige Organisationen folgen bei Gelegenheit.

Kontraste

Wie manche Mitmenschen die Welt sehen:

kind
Ein ›getöteter Terrorist‹ in Donezk

maidan
Ein ›friedlicher Demonstrant‹ in Kiew

Cyborgs

Cyborg ist die Bezeichnung für eine Mischung aus lebendem Organismus und Maschine. Der Begriff umschreibt in der Regel einen Menschen, der mit künstlichen Bauteilen ausgestattet ist. Ein nahezu unzerstörbares Mischwesen. Cyborg nannten sich die ukrainischen Truppen auf dem Flughafen von Donezk. Nun, vielleicht gehört es zu den Eigenschaften solcher Wesen, ihre Toten wie Schrott zu entsorgen.

Bis zum gestrigen Tag wurden die Körper von 76 ›Cyborgs‹ auf dem Gelände des Donezker Flughafens gefunden und geborgen, die von ihren Kameraden einfach liegen gelassen wurden. Klar, es kann in der Hitze des Gefechts vorkommen, einen Leichnam zu übersehen. Doch auch mindestens 76 (die Suche ist noch nicht abgeschlossen)? Keine Armee, die auch nur über ein Mindestmaß an Respekt, Anstand und Kameradschaftlichkeit verfügt, lässt seine Gefallenen auf dem Schlachtfeld liegen.

cyborgs
Kriegsgefangene bei der Bergung toter Kameraden

Anmerkung: Der Flughafen war nicht eingekesselt. Die Toten hätten weggeschafft werden können. Und sorry für das Foto, aber ich habe das am wenigsten Schreckliche herausgesucht.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren