Sonntag, 8. Februar 2015

Ein Zitat

»Würde die russische Armee in den Ostukrainekonflikt eingreifen, wäre dieser in 48 Stunden erledigt.«
General a. D. Kujat, fr. Generalinspekteur der Bundeswehr

Poroschenkos Antwort

Militärisches
Wegen der Evakuierung von Zivilisten aus dem Kessel von Debalcevo von der Öffentlichkeit gab die Ukraine die Antwort auf die Friedenbemühungen. Am Kessel selbst liegen Uglegorsk, Kalinovka und Ikishino unter heftigem Beschuss der ukrainischen Streitkräfte (VSU). Weitere Artillerieangriffe gab es auf Pervomaisk, Stachanov, Donezk und Makeyevka einschließlich einer Vorstadt, Elenovka, Dokuchaevsk, Styla und Telmanovo. Darüber hinaus werden die Ortschaften Troizkoe, Gorlovka, Peski, Marinka und Styla von Panzer- und Infanterieverbänden angegriffen. Zusätzlich hat sich die Anzahl der Aktivitäten ukrainischer Sabotagetrupps erhöht. Die neurussischen Streitkräfte (VSN) wehren die Angriffe ab und greifen ihrerseits nahe Uglegorsk und Chernukhino den Kessel von Debalcevo an.

Humanitäres
Zur Evakuierung von Debalcevo wurde endlich ein gemeinsames Zentrum eingerichtet, das von Beobachtern der OSZE und der russischen Streitkräfte überwacht wird. Zwei weitere Buskonvois verließen die Stadt, einer in Richtung Gorlovka, ein weiterer in Richtung Svetlodarsk, das von der VSU kontrolliert wird. Die VSU begann auch mit der Evakuierung der Zivilisten aus der Ortschaft Chernukhino.

Politisches
Gibt es einen noch größeren Kriegstreiber als John McCain?

Mediales
Die deutschen Leitmedien, deren Vertreter gerade im Presseclub debattieren (oder eher nicht debattieren, sondern weitgehende Einigkeit demonstrieren) sehen natürlich nur einen einzigen Schuldigen am Konflikt: Vladimir Putin.

Tragisches
Die Verluste unter der Zivilbevölkerung und den Kombattanten werden von der Ukraine viel zu niedrig angegeben. Es wird von bisher etwa 50.000 Todesopfern ausgegangen, darunter bis zu 20.000 ukrainische Soldaten, 7.000 Kämpfer der pro-russischen Milizen; die übrigen gehören der Zivilbevölkerung an. Ich habe zwar eine Übersicht über die Verluste der VSU (um 20.000), die eine russische Bloggergruppe akribisch zusammengetragen hat, habe diese aber bisher zurückgehalten.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren