Mittwoch, 4. Februar 2015

Eine schöne Episode

Heute übergaben die Behörden in Donezk einen jungen Kriegsgefangenen an seine Eltern. Jaroslav Gavyanez, so der Name des 22-Jährigen aus Tarnopol, der auf dem Flughafen Donezk in Gefangenschaft geriet, versprach, nicht wieder zur Waffe zu greifen.

Im Vorfeld hatte der Vater des jungen Mannes angeboten, statt seines Sohnes Gefangener zu sein. Das Oberhaupt der DNR, Aleksandr Zaharchenko, an den die Botschaft des Vaters gerichtet war, verfügte die Freilassung Jaroslavs und sicherte den Eltern sicheres Geleit zu, um ihren Sohn persönlich abzuholen.

Muschestvo - Tapferkeit

Wir wissen, was nun die Waage wägt
Und was heute geschieht.
Die Stunde der Tapferkeit ists, die uns schlägt.
Sie läßt uns nicht, wir nicht sie.
Nicht schlimm, sich unter den Kugeln zu legen.
Kein Schmerz, ohne Schutz zu sein dort.
Doch dich behüten wir, russische Rede,
Großes russisches Wort.
Und tragen dich, frei, rein, mit unsrer Kraft
Und retten dich vor der Gefangenschaft
Auf immer!

Anna Achmatova
23. Februar 1942

Propaganda

Um die Kampfmoral der eingekesselten Truppen bei Debalcevo zu heben, berichteten ukrainische Medien heute von einem großen Sieg über die neurussischen Kräfte. Unter anderem sollte das nachstehende Foto die Zerstörung von gepanzerten Fahrzeugen der VSN bezeugen.

propaganda

Nur leider trägt der Schützenpanzer links im Bild die typische ukrainische Kennung: zwei weiße Balken. Die VSN entfernt diese bei Beutefahrzeugen umgehend, um den Beschuss durch eigene Truppen zu vermeiden. Das sollte man wissen.

Der Kessel von Debalcevo

Aktuell ist der Kessel von Debalcevo geschlossen wurden. Es besteht keine offene Verbindung mehr zwischen Svetlodarsk und Debalcevo. Gleichzeitig halten die neurussischen Streitkräfte (VSN) die wichtigen Ortschaften Uglegorsk und Kalinovka im Nordwesten des Kessels und stoßen aus zwei weiteren Richtungen ins Innere vor.

Die ukrainischen Truppen befinden sich in einer komplizierten Lage. Ein nicht unerheblicher Teil der Kräfte im Raum Debalcevo und Svetlodarsk sind eingekreist, Vorstöße im Gebiet Troizkoe im Norden scheitern am heftigen Widerstand der VSN. Mit dem Fall der ukrainischen Stellungen bei Novogrigorovka würde Svetlodarsk selbst bedroht.

deba2

Es gibt drei Möglichkeiten: Konzentriert die VSU ihre Kräfte auf die Wiederöffnung des Kessels, öffnet sich für die VSN der Weg nach Artemovsk und weiter nach Kramatorsk und Slavjansk. Überlässt man die eingekesselten Truppen ihrem Schicksal, ist dies das moralische ›Stalingrad‹ für die Ukraine. Die dritte Option ist der Ausbruch aus dem Kessel. Bei Ilovaysk scheiterte die VSU allerdings mit einem solchen Versuch und verlor dabei mehr als 1.200 Soldaten.

Die VSN hat bereits mehr als 3.000 Einwohner aus Uglegorsk und Kalinovka evakuiert und weitere 1.000 Flüchtlinge aus dem Innern des Kessels mitgenommen. Vor den Milizen in diesem Bereich liegt fast wie ein aufgeschlagenes Buch die Straße nach Debalcevo.

Die aktuelle Lage

Hier zur Gesamtlage vom 3. Februar 2015 in den acht Schwerpunktbereichen:

1. Flughafen Donezk und Umgebung
Die Lage am Flughafen Donezk ist unverändert. Beide Parteien halten ihre gegenwärtigen Positionen. Nach wie vor liegt die Stadt Donezk unter starkem Feuer der ukrainischen Armee (VSU).

2. Raum Dokuchaevsk
In diesem Bereich gibt es noch immer Artillerievorbereitung für eine Offensive der VSU, die sich gegen den Süden von Donezk richtet. Die neurussischen Milizen (VSN) halten ihre Stellungen und bereiten die Abwehr des Angriffs vor.

3. Raum Mariupol
Beide Parteien halten weiterhin ihre Positionen, die Kontaktlinie blieb unverändert. Es gibt weiterhin Feuer auf die Siedlung Telmanovo und andere Ortschaften nordöstlich von Mariupol.

4. Raum Gorlovka
Beim Beschuss der Stadt durch die Artillerie der VSU starben am 2. Februar 2015 mindestens 20 Zivilisten (siehe Video 18+). Das Artilleriefeuer hält weiterhin an.

karteneu

5. Raum Debalcevo
Der Kessel von Debalcevo ist geschlossen. Über diesen Kriegsschauplatz wird wegen der Intensität der Kämpfe gesondert berichtet.

6. Raum Popasnaya
Die neurussischen Streitkräfte (VSN) streben weiterhin die Einnahme der Ortschaft an, um sich für Offensiven gegen Artemovsk in Stellung bringen zu können.

7. Bakhmutska-Trasse
Die Kämpfe um die Kontrollposten entlang der Trasse halten unverändert an. Ihre Intensität hat nachgelassen, da die meisten Reserven beider Seiten bei Debalcevo kämpfen.

8. Staniza Luganskaya, Schastye, Slavyanoserbsk
Außer gelegentlichen Schusswechseln gibt es hier keine Besonderheiten.

Video Beschuss von Gorlovka
Zwanzig Zivilisten getötet!
https://www.youtube.com/watch?v=i-xTuk3FTuM
VIDEO 18+ Englisch untertitelt

Lufteinsatz der VSN
Die nicht anerkannte Lugansker Volksrepublik (LVR) berichtet, dass während einer Operation zum Schließen des Kessels von Debalcevo die Suchoi Su-25 der LVR-Luftwaffe (davon wurde hier berichtet) einen Konvoi der VSU auf der Autobahn Artemovsk - Debalcevo angriff und mindestens zwei gepanzerte Fahrzeuge und zwei LKW zerstörte.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren