Samstag, 20. September 2014

Rund um den Ukraine-Konflikt: Was bedeutet ...

›Tschetschene‹?
Der Begriff wird verwendet, um einen Kämpfer zu bezeichnen, der seitens der russischen Streitkräfte im Tschetschenien-Konflikt kämpfte, nicht aber einen ethnischen Tschetschenen.

›Afghane‹?
Siehe oben. Es handelt sich um einen Menschen, der in der damaligen Sowjetarmee in Afghanistan eingesetzt war. Wie auch bei den ›Tschetschenen‹ handelt es sich hierbei nicht um ethnische Afghanen.

das orange-schwarze Band?
Es gibt gleich mehrere Bedeutungen. Es geht zurück auf das Ordensband des Sankt-Georgs-Kreuzes, einer Militärauszeichnung während der russischen Zarenzeit, die Anfang der 1990-er wiedergestiftet wurde. Die Farben symbolisieren Feuer und Pulver. In spezifischer Lesart steht es für den Sieg über Hitlerdeutschland. Allgemein wird es allerdings auch als Zeichen militärischer Tapferkeit verwendet.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren