Dienstag, 30. Dezember 2014

Islamisierung weltweit - ein Beispiel

Indonesien gilt unter den vom Islam dominierten Staaten als Vorzeige-Land. Die Mehrheit der Muslime auf den indonesischen Inseln gehören den moderaten Strömungen des Islam an. Anders sieht es in der Provinz Aceh aus. Seit 2001 herrscht dort die Scharia. In der Folge eines Friedensschlusses der Staatsregierung mit aufständischen radikal-islamischen Separatisten bekam die Provinz im Jahre 2005 einen weitreichenden halbautonomen Status verliehen.

Heute geht die islamische Religionspolizei in Aceh massiv gegen Menschen vor, die sich ›unislamisch‹ verhalten. Dies stellt in Indonesien ein Novum dar. Die Strafen, häufig in Form öffentlich verabreichter Stockhiebe, werden bspw. für die Nichteinhaltung von Kleidervorschriften verhängt. Daneben gibt es so genannte ›Umerziehungsmaßnahmen‹, die mit schweren Demütigungen der ›Sittenverbrecher‹ verbunden sind. Ein Atheist wurde im Sommer 2012 zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Solche Begebenheiten ereignen sich weltweit in wachsenem Maße. Offen oder verborgen, mit und ohne westliche Wahrnehmung. Die Zahl der radikalen Muslime wächst zusehends. Kein Land, auch nicht Deutschland, ist sicher vor Attentätern, die sich auf den Koran berufen und denen ein Menschenleben nichts gilt. Diese Bedrohung ist nicht lokal, sondern global. Offene Grenzen begünstigen die Entwicklung, hinzu kommt der so genannte ›homeground terrorism‹, also die Bedrohung, die im Innern eines Landes heranwächst.

Vor all dem die Augen verschließen zu wollen, ist eine gefährliche Fahrlässigkeit. Den Islam generell zu verteufeln ist sicherlich falsch. Doch die teuflischen Strömungen blauäugig zu ignorieren ist gefährlich. So sondern im Norden Iraks die Peschmerga die IS-Terror-Anhänger unter den Flüchtlingen aus und schicken sie zurück, während alle anderen Fliehenden ungeachtet ihrer Religion willkommen sind. Zumindest diese Differenzierung sollten auch die Menschen in Deutschland von ihren Verantwortungsträgern erwarten können.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren