Montag, 27. Oktober 2014

Gesichter des Krieges

Das nachstehende Foto zeigt ein zierliches Mädchen namens Veselina Tsherdanzewa, Funkcode »Wanja«, das eine pro-russische Scharfschützeneinheit führt und in dieser Eigenschaft das Kommando über fünfzehn gestandene Kämpfer inne hat. Sie ist eine Freiwillige aus Russland und arbeitete dort vor dem Konflikt auf selbständiger Basis mit Kindern, die an Cerebralparese leiden. Ihr Motiv: Sie konnte nicht ertragen, wie im Donbass Kinder sterben.

veselina

Veselinas Untergebene sprechen von ihr mit höchstem Respekt. Einer der Männer ihrer Einheit berichtete, dass Veselina ihren Zug aus der Einkreisung führte, verwundet an beiden Beinen und mit einem Schrapnellsplitter im Nacken.

Was bleibt mir zu sagen? Nichts. Nur ein Wunsch:

Желаю удачи, девушка!


Background:
In den Gebieten der früheren Sowjetunion hat der Einsatz von Frauen als Kämpferinnen bereits Tradition. So dienten während des 2. Weltkriegs etwa 2.000 weibliche Scharfschützen, von denen nur rund 500 das Ende des Krieges miterleben durften, freiwillig in der Roten Armee. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Scharfschützinnen war mit 309 getöteten Gegnern, darunter 36 Scharfschützen, Major Ludmila Pawlitschenko - Veselinas großes Vorbild.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren