Sonntag, 29. Januar 2017

Zur Lage im Donbass

Die Situation hat sich deutlich verschlechtert. An allen Fronten der Nordwestflanke der nicht anerkannten Donezker Volksrepublik (DVR) flauten die Kampfhandlungen während der vergangenen Ncht nicht ab. Zentrum der Kämpfe sind der Donezker Flughafen sowie die Ortschaften Yakovlevka, Mineralnoe und Spartak. Bis morgens gegen 04:00 Uhr Ortzseit feuerte ukrainische Artillerie aus Avdeevka in die Siedlungen hinein.

Durch das Feuer blieben sechs Ortschaften bislang ohne Strom. Die Filterstation, bei der kürzlich die ukrainische Armee den stellvertretenden OSZE-Missionsleiter unter Beschuss genommen hatte, ist ebenfalls ohne Energie. Teile von Donezk, besonders der Stadtbezirk Gladkovka, sind ohne Wasserversorgung. Der Kontrollposten Yasinovatskiy wurde mit Uragan-Raketen beschossen. Die Armee der DVR erlitt Verluste.

Nach Angaben des Befehlshabers der Truppen der DVR, General Basurin, wurde das Feuer auf die ukrainischen Stellungen bei Avdeevka mit Grad-Raketen erwidert. Der Vorstoß der Kiewer Truppen wurde abgewehrt.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren