Samstag, 21. März 2015

Oma Aleksandra

Aleksandra war achtzehn Jahre jung, als die deutschen Faschisten in ihr Land kamen. Heute ist sie dreiundneunzig und musste einen weiteren Krieg ertragen: den Bürgerkrieg im Donbass. Sie empfindet ihn schrecklicher als den Weltkrieg. Sie sagt: »In diesem Krieg habe ich alles verloren. Nichts ist mir geblieben.«

Aleksandra wohnte in einer Gegend, die als Kessel von Debalcevo bekannt geworden ist. In Nikishino. Auf meinem Blog habe ich während der Berichte über den Kampf um den Kessel diese Ortschaft mehrfach erwähnt. Damals griffen die neurussischen Milizen den Ort an, um die ukrainischen Soldaten und Freischärler zu vertreiben. Haus für Haus kämpften die Milizsoldaten sich den Weg frei. Um die Zivilbevölkerung, die nicht evakuiert werden konnte, zu schonen, wurde hauptsächlich Infanterie eingesetzt. Nach der Eroberung des Ortes durch die Milizen begann der heftige Flächenbeschuss durch die ukrainischen Batterien in Debalcevo, der ganz Nikishino zerstörte.

Beide Seiten ließen Aleksandra in den Medien zu Wort kommen. Doch wem geben die Menschen im Donbass die Schuld an Krieg, Tod und Zerstörung? An dieser Stelle scheiden sich nicht nur die Geister, sondern auch die Ansichten. Fragen wir eben die Betroffenen. Dazu einige Videos, was tatsächlich im Kessel von Debalcevo geschah.

Brigade ›Prizrak‹ in Debalcevo (engl. Untertitel)
https://www.youtube.com/watch?v=6Y_UeirgDSE

Zusammenschnitt aus mehreren Orten (dt. Untertitel)
https://www.youtube.com/watch?v=4bG43jtTG2Y

Nachdem die Betroffenen selbst zu Wort kamen, muss ich keine weitere Silbe dazu verschwenden. Es bleibt die übliche Traurigkeit, die ich seit Monaten verspüre und die mich antreibt, auch weiterhin vom Schicksal der Menschen im Donbass zu berichten. Für andere mögen sie ›Rechtssubjekte‹ sein. Für mich sind sie Schwestern und Brüder.

Disclaimer: Ich distanziere mich von dem Begriff ›Lügenpresse‹, behalte mir aber umgekehrt vor, die westlichen Medien nicht als ›Wahrheitspresse‹ zu bezeichnen, sondern weiterhin die Formulierung ›Leitmedien‹ zu verwenden.

Als Zugabe: Hirnwäsche-Technik, solarbetrieben (dt. Untertitel)
https://www.youtube.com/watch?v=BTGrwdCxW5g

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren