Samstag, 3. Oktober 2015

Kurzmeldungen

Irak
Die irakische Regierung zeigt sich mit den Ergebnissen der US-geführten Koalition im Kampf gegen das Terrorkalifat IS unzufrieden und erwägt nun, die Russische Föderation um Hilfe zu bitten. Dazu Russlands Außenminister Lavrov: «Wir sind höfliche Leute und kommen nur auf Einladung.»

Kundus
Während der noch laufenden Operationen der Rückeroberung der Stadt Kundus in Nordafghanistan von den Taliban haben US-Flugzeuge ein Krankenhaus der Organisation ‹Ärzte ohne Grenzen› bombardiert - gleich mehrfach. Folgt hier auch eine bitterböse Erklärung der Bundesregierung und anderer westlicher Staaten?

USA
In einer repräsentativen (!) Meinungsumfrage in den USA haben 96% der Befragten angegeben, sie hielten bezüglich internationaler Konflikte die Argumente des russischen Präsidenten für zutreffend. Die Umfrage ist bei facebook veröffentlicht.

Syrische Kurden
Die Russische Föderation hat Waffenlieferungen an die syrischen Kurden angekündigt. Diese werden im Gegensatz zu den irakischen Kurden von den westlichen Ländern nicht als Verbündete angesehen und haben daher keine diesbezügliche Hilfe zu erwarten. Russland will die syrischen Kurden indes in seine Anti-IS-Allianz einbeziehen.

ceylan.jpg
Archivfoto - Ceylan, eine syrisch-kurdische Kämpferin

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren