Dienstag, 7. Februar 2017

Zufallsfund

Gerade lese ich wieder Cechov. In einer kleinen Erzählung von ihm mit dem Titel "Das Glück" aus dem Jahre 1888 finde ich doch tatsächlich folgende Passage:

>>"Jefim Shmenja, der Onkel von Schmied Stjopka. Die ganze Gegend kennt ihn. Au, war das ein gottverfluchter Alter! Ich kenne ihn seit sechzig Jahren, seit jener Zeit, da man den Zaren Alexander, denselben, der die Franzosen vertrieben hat, mit Pferdefuhrwerken von Taganrog nach Moskau brachte. Wir gingen zusammen hin, um dem toten Zaren die letzte Ehre zu erweisen, die große Fahrstraße aber führte damals nicht nach Bachmut, sondern von Jessaulowka nach Gorodischtsche, während es dort, wo heute das Dorf Kowyli liegt, von Trappennestern wimmelte - wo man hintrat, ein Trappennest."

Es bleibt bei dieser beiläufigen Erwähnung im Fortgang dieser Erzählung Anton Cechovs, aber ich wollte das gerne teilen. Es könnte sich um die Staniza deiner Vorfahren handeln?

Zur Lage im Donbass

In den Abschnitten Donezk, Gorlovka und Mariupol herrscht weiterhin eine angespannte Lage. Die ukrainische Armee beschoss den nördlichen und westlichen Stadtrand von Gorlovka sowie die Siedlungen Zaytsevo und Golmovskiy. Unter Feuer stand auch der Blokpost Mayorsk.

Bei Donezk wurden die Dörfer Verchnetorezkoe, Vasilevka und Krutaya Balka beschossen. Es gab Positionskämpfe in den Bereichen Industriegebiet Avdeyevka und Flughafen Donezk. Es wird von schweren Beschädigungen von Wohnbereichen berichtet. Verwendet wurden schwere Artillerie, Panzer, Schützenpanzer, Granatwerfer und Kleinwaffen.

In Dokuchaevsk wurde das Wohnheim einer Technischen Hochschule getroffen; es gab keine Todesopfer.

Aufklärungseinheiten der Donezker Volksmiliz sichteten eine ukrainische Panzerkompanie nahe Marinka, im Dorf Novomichaylovka eine Batterie mit 152-mm-Sturmgeschützen sowie in Primorsk und Ivanovka jeweils eine Batterie mit Mehrfachgeschosswerfern «Grad».

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren