Montag, 2. März 2015

Propaganda global

›Faces of War‹ ist ein Echtzeit-Computerspiel mit dem 2. Weltkrieg als Hintergrund. Entwickelt wurde es von der ukrainischen Firma ›Best Way‹, publiziert vom russischen Unternehmen ›1C Company‹. Die nachstehende Grafik zeigt die Cover Russlands, Europas und der USA. Was fällt auf?

propcover

Nun, einerseits hat das russische Cover eine quadratische Form, die europäische und US-Version ist rechteckig. Doch das ist eigentlich uninteressant. Denn andererseits unterscheiden sich die gezeigten Fahnen.

Bei einer flüchtigen Betrachtung erinnern die russische und europäische Versionen an das Hissen der sowjetischen Flagge auf der Ruine des Reichstagsgebäudes in der Hauptstadt des besiegten Hitlerdeutschlands. Nur zeigt das US-Cover nicht die sowjetische Fahne, sondern das Sternenbanner. Dahinter steht ein System.

Es ist ein Beispiel für unterschwellige Suggestionen, die mehr und mehr den Alltag der Menschen bestimmen. Es nur auf Russland oder Putin zu beschränken, zeigt das Funktionieren des Systems, denn mit seinem Informationsdefizit nimmt man das vermeintlich Sichtbare als das Reale an. Während in den ersten Nachkriegsjahren der Roten Armee der Hauptanteil des Sieges über den Faschismus zugesprochen wurde, wie es nun mal tatsächlich der Fall war, nehmen heute vermehrt die USA diese Position ein. Für die meisten US-Amerikaner darf es auch gar nicht anders sein, denn viele sahen und sehen selbst in den Folterlagern Guantanamo und Abu Gareib die ›Überlegenheit‹ der westlichen Zivilisation. Und so lässt sich Einiges erklären.

Mit der Propaganda und der Beeinflussung ist es wie mit der Produktwerbung und -platzierung. Man bekommt nicht wirklich mit, dass man schlicht übertölpelt wird und empfindet nach dem Erwerb irgendwelchen überflüssigen oder überteuerten Krempels sogar ein gewisses Wohlgefühl. Es schmeichelt eben, wenn man zu den nur 5.000 Auserwählten weltweit gehört, die einen zusammenklappbaren Reisebetstuhl oder einen güldenen Hinterteilkratzer besitzen dürfen.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren