Montag, 23. Januar 2017

Kampf gegen den IS

Deir ez-Zor ist die am Euphrat gelegene Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Osten Syriens. Sie bildet eine von der Syrisch-Arabischen Armee (SAA, Regierungstruppen) gehaltene Enklave inmitten des Territoriums des Terrorkalifats des «Islamischen Staat». In der Stadt findet sich u.a. eine christliche Gedenkkapelle für den Völkermord an den Armeniern durch das Osmanische Reich.

Wer nun glaubte, dank vieler Beteiligter am Kampf gegen die IS-Terrormiliz ist diese weitgehend geschlagen, hat sich geirrt. Derzeit gehen die bewaffneten Banden gegen die Enklave Deir ez-Zor massiv vor. Deren Lage ist noch stabil. Der Vormarsch des IS konnte mit Hilfe von Luftschlägen der SAA und der russischen Luftwaffe gestoppt werden. Dennoch wurde die Enklave zuvor in zwei Teile aufgespalten: die Wohngebiete im Westen und den Militärflughafen im Osten.

Nördlich des Flughafens fanden in den vergangenen Tagen heftige Häuserkämpfe statt. Die SAA konnte ihre Positionen gegen einen vielfach überlegenen Feind behaupten. Die Lage bleibt trotzdem schwierig. Die Enklave kann nur aus der Luft mit Medikamenten und Munition versorgt werden. Hieraus erklärt sich die Wichtigkeit der 137. Luftwaffenbasis in der Stadt.

Zum Entsatz der Enklave begann eine Operation der SAA und ihrer Verbündeten in Richtung Palmyra (westlich von Deir ez-Zor gelegen), mit der gleichzeitig der IS aus der Region erneut vertrieben werden soll.

Leider zeigt der Kampf um die ostsyrische Enklave deutlich auf, dass die Terrormiliz IS weiterhin zu Operationen befähigt ist und sich keinesfalls ausschließlich in der Defensive befindet. Nach wie vor gibt es nur äußerst schleppende Fortschritte bei den Operationen der IS-Gegner auf ar-Raqqa in Syrien und Mossul im Irak. Und das ist beunruhigend.

Link - Karte von Deir ez-Zor mit zusätzlichen Angaben:
https://pbs.twimg.com/media/C2tdPpQXEAACXFr.jpg:large

EDIT - Die Offensive auf die irakische Metropole Mossul im Norden des Landes gewinnt nun deutlich an Fahrt. Die Terrormiliz IS wurde aus dem Ostteil der Stadt komplett vertrieben.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren