Samstag, 18. April 2015

Ein Augenzeuge berichtet

Aleksandr Matyuschin, Funkcode ›Varjag‹, ist der Stellvertreter des Stabschefs der 5. Taktischen Bataillonsgruppe der Donezker Republikanischen Garde. Sein Bericht über die Lage in Donezk und Gorlovka:

»Gestern gab es den ganzen Tag lang Beschuss auf Ortschaften der Donezker Republik, verbunden mit Versuchen unsere Verteidigung zu durchbrechen. Tagsüber gab es wiederholte Versuche bei unseren Stellungen am ›Volvo Center‹ und bei Zhabunkov. Die Angriffe wurden von den Bataillonen Vostok und Somali erfolgreich abgewehrt. Die Ukrainer mussten sich mit Verlusten zurückziehen. Auch bei Spartak gab es Angriffe, die ebenfalls abgewehrt wurden.

Die 5. Taktische Gruppe wurde bei Peski unter Beschuss genommen, aber hatte keine Verluste zu beklagen. Die Ukrainer versuchten aus Richtung Avdeyevka in den Bereich des Flughafens vorzudringen. Ständig gab es Beschuss von Donezker Wohngebieten und umliegender Ortschaften. Auch Gorlovka wird von Dzershinsk aus beschossen.

Die Lage an der Front hat sich in dieser Woche kaum verändert. Aber ich glaube an unseren Sieg. Wir werden letztendlich die Sieger sein.«


varjag.jpg

Anmerkung 1 - Bei einer Taktischen Bataillonsgruppe handelt es sich um einen gemischten Kampfverband mit 450 bis 500 Soldaten, der verschiedene Waffengattungen in sich vereint und somit taktische Aufgaben selbständig lösen kann.

Anmerkung 2 - Bei dem Totenschädel auf dem Ärmelabzeichen des Milizsoldaten handelt es sich um ein zu Zarenzeiten von mehreren Regimentern genutztes Symbol (vor dem möglichen Entstehen von SS-Fantasien sagt man das wohl besser dazu).

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren