Montag, 20. April 2015

Lage im Donbass

Auch über das Wochenende wurden die Kämpfe im Donbass fortgesetzt. Schwerpunkte sind die Umgebung des Donezker Flughafens mit den Siedlungen Peski und Spartak, die Bakhmutska-Trasse im Raum Lugansk und das Dorf Shirokino nahe Mariupol geblieben. Wegen ungünstiger Wetterbedingungen sind die Kampfhandlungen leicht abgeflaut. Es gab erneut Beschuss der Städte Donezk und Gorlovka durch die ukrainischen Truppen (VSU) mit schweren Waffen, besonders aus dem Raum Avdeyevka. Auch die neurussischen Streitkräfte (VSN) holen ihre Geschütze zurück an die Frontlinie.

Kleinere Vorstöße unternahm die VSU gegen Elenovka und Dokuchaevsk südlich von Donezk. Truppenansammlungen der VSU wurden auch im Raum Svetlodarsk, Popasnaya, Troizkoe und Krasny Pakhar (alles nördlich von Debalcevo) beobachtet.

Schwerere Gefechte ereigneten sich entlang der Bakhmutska-Trasse. Gekämpft wird bei den Blokposts Nr. 29, 31 und 37. Die Ortschaft Schastye wurde von der VSU mit Granatwerfern beschossen. In diesem Bereich befestigen die Ukrainer ihre Stellungen, besonders am Blokpost Nr. 29 bei Novotoshkovskoe sowie bei Pervomaisk und Krasny Pakhar. Möglichweise beginnt demnächst eine Offensive der VSU bei Slavyanoserbsk im gleichen Abschnitt.

Im Süden mussten die Mitarbeiter der OSZE das Dorf Shirokino wegen schweren Beschusses verlassen. Dort gab es zwei Artillerieduelle. Es gab keine Toten, aber weitere Zerstörungen der ohnehin kaum noch bewohnbaren Ortschaft.

Währenddessen beginnt in Lvov die Ausbildung von Einheiten der ukrainischen Nationalgarde durch Soldaten der 173. US-Luftlandebrigade. Zu den ›Azubis‹ gehören ausgerechnet auch Kämpfer des berüchtigten Nazi-Regiments Asow. Hierzu möchte ich keine weiteren Worte verschwenden!

vsn.jpg
Foto - Milizsoldaten der VSN

usavsu.jpg
Foto - Soldaten der USA (hellgrau) und der VSU

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren