Montag, 23. November 2015

Soldaten versus Büttel

In den Söldnerheeren der Renaissance wurden die Körperstrafen durch sogenannte Steckenknechte vollstreckt. Im Unterschied zu ihrem Vorgesetzten, dem Profos (Offizier im Hauptmannsrang), galten sie als unehrlich (ehrlos). Wurde ein Steckenknecht jedoch als Soldat ins Regiment aufgenommen, nahm sein Hauptmann ihm den Stecken ab und zerbrach ihn. Dann verbot er bei Strafandrohung, jemals wieder die frühere, als ehrlos geltende Tätigkeit des neuen Soldaten zu erwähnen. Die deutschen Landsknechte, unter denen viele verarmte Ritter dienten, wollten auf keinen Fall die Büttel einer zivilen Strafjustiz sein (so durfte der Gerichtsoffizier jeden zivilen Beruf erlernt haben, nur nicht den eines Juristen).

Die heutigen Soldaten sind die (beruflichen) Nachkommen dieser Menschen. Zumindest sollten sie es sein. Es sind die Nachfolger jener, die vormals den Schutz von Witwen und Waisen gelobten. Ich habe mich immer bemüht, diese Werte hochzuhalten, ich habe bisweilen darüber geschrieben.

Heute weiß ich, dass es sinnlos war.

Die neurussische Armee

Volksmiliz LVR

Die Volksmiliz der nicht anerkannten Lugansker Volksrepublik setzt sich aus folgenden Verbänden und Einheiten zusammen:

- 2. Selbständige Brigade der Volksmiliz
- 4. Selbständige Brigade der Volksmiliz
- 6. Selbständiges mot. Schützenregiment der Kosaken ‹Ataman Platow›
- Selbständige Artilleriebrigade mit besonderen Aufgaben
- Selbständige Brigade mit besonderen Aufgaben ‹Odessa›
- Selbständiges Kommandantenregiment der Volksmiliz
- 4. Selbständiges Panzerbataillon
- Selbständige Aufklärungsabteilung

Hinzu kommen mehrere Territorialverteidigungsbataillone, einschließlich des 4. Bataillons der Territorialverteidigung (Teil der selbständigen mot. Schützenbrigade ‹Prizrak›, der einzig verbliebenen souveränen Bürgermiliz im Donbass).

Volksmiliz DVR

Das 1. Korps der Volksmiliz der nicht anerkannten Donezker Volksrepublik besteht aus folgenden Verbänden und Einheiten:

- 1. Selbständige Schützenbrigade
- 3. Selbständige Mechanisierte Brigade ‹Berkut›
- 5. Selbständige Mechanisierte Brigade ‹Oplot›
- 7. Selbständige Chistyakovsker Schützenbrigade
- Selbständige Brigade der Spezialkräfte ‹Vostok›
- Selbständige Brigade mit besonderen Aufgaben ‹Kalmius›
- Selbständiges Kommandantenregiment
- 1. Taktische Bataillonsgruppe mit Brigadestatus ‹Somali›

Der Brigadestatus der Taktischen Bataillonsgruppe ‹Somali› resultiert aus der Zuordnung von zwei weiteren Bataillonen, nämlich des Aufklärungsbataillons ‹Sparta› und des Instandsetzungsbataillons ‹Congo›.

miliznovorus.jpg

Kommandostrukturen

Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist das Oberhaupt der jeweiligen Republik. Auf politischer Ebene fungiert ein Verteidigungsminister, dem die militärische Ebene unterstellt ist. An der Spitze der Streitkräfte steht der Korpskommandeur. Ihm folgen der stellvertretende Korpskommandeur und Chef des Stabes. Weitere maßgebliche Offiziere sind der stellvertretende Korpskommandeur für Rüstung und der stellvertretende Korpskommandeur für Logistik.

Ein kurzer Blick auf die Nummerierungen der Verbände offenbart, dass die Donezker Streitkräfte ungerade Zahlen und die Lugansker Streitkräfte gerade Zahlen benutzen. Hierdurch wurden die Kommunikation bei gemeinsamen Operationen erleichtert und Verwechslungen vermieden. Trotz eigenständiger Entwicklung beider Armeen behielt man die Idee des gemeinsamen Kampfes für die Souveränität von Novorossia bei.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren