Dienstag, 27. Januar 2015

Zur heutigen Lage

Entsprechend der Lage habe ich die Kampfabschnitte für eine übersichtlichere Berichterstattung neu geordnet. Daher gibt es auch eine überarbeitete Karte.

1. Flughafen Donezk und Umgebung
Die Stadt Donezk liegt nach wie vor unter täglichem Beschuss der Artillerie der ukrainischen Streitkräfte (VSU). Die Kampflinie hat sich kaum verändert, die neurussischen Streitkräfte (VSN) drängen die VSU weiter vom Flughafen ab und halten nach wie vor auch Spartak. Um die Siedlung Peski kamen Reserven der VSU zum Einsatz; der Ort ist noch immer zweigeteilt.

2. Raum Dokuchaevsk
Auf Dokuchaevsk und Elenovka gibt es Artilleriebeschuss der VSU. Ein Vorstoß mit gepanzerten Verbänden mit dem Ziel, Donezk von Süden anzugreifen zu können, scheiterte an der Abwehr der VSN. Dokuchaevsk ist für zwei Aspekte der Verteidigung wichtig: den Schutz von Donezk im Süden und die Sicherung des Nachschubs für die Kräfte an der Südfront bei Mariupol.

3. Raum Mariupol
Um die Stadt Mariupol herrscht eine angespannte Ruhe. Angeblich hat die VSU ihre Truppen aus den südöstlichen Vororten abgezogen. Die pro-russischen Kräfte rechnen mit einer provokativen Operation der VSU.

4. Raum Gorlovka
Bislang erfolglos versucht die VSU die Rückeroberung der Ortschaft Krasny Partizan. Die VSN ist in die Defensive gegangen und wehrt die Angriffe ab. Es gibt weiterhin schweren Beschuss der Stadt Gorlovka durch die Artillerie der VSU. Die Unterdrückung der Feuerstellungen ist der VNS noch nicht gelungen.

karteneu

5. Raum Debalcevo
Im Teilkessel von Debalcevo droht der VSU der komplette Einschluss. Die einzige Verbindungsstraße in den ukrainisch kontrollierten Norden kann von der VSN eingesehen und beschossen werden. Aktuelle Kämpfe finden bei Uglegorsk, Novoluganskoe und Troizkoe statt.

6. Raum Popasnaya
Im Bereich Popasnaya dauern die Kämpfe zwischen der VSN-Brigade ›Prizrak‹ und der VSU weiter an. Die neurussischen Kämpfer haben sich am östlichen Ortsrand festgesetzt, doch wegen der strategischen Bedeutung als Einfallstor nach Artemovsk gibt es eine zähe Verteidigung der VSU.

7. Bakhmutska-Trasse
Im Kampf um die befestigten Kontrollposten an der Bakhmutska-Trasse hat die VSU weitere Reserven heranführen müssen. Der Versuch der VSU, auf Krimskoe vorzurücken, scheiterte.

8. Staniza Luganskaya, Schastye, Slavyanoserbsk
Es gibt regelmäßige Artillerieduelle zwischen den Parteien. Ansonsten gibt es keine Veränderungen im nordöstlichsten Abschnitt.

Anmerkung:
Die gesonderte Erwähnung der Brigade ›Prizrak‹ und der Kosaken-Nationalgarde ist dem Umstand geschuldet, dass es sich bei diesen beiden Formationen um selbständige Verbände innerhalb der Neurussischen Streitkräfte handelt, die aber weder dem Donezker oder Lugansker Oberkommando unterstehen.

1. Maulender Autor
2. Kasinogespräche
3. Zeitgeschehen
4. Nazis gegen rechts
Akte Bundeswehr
Akte Unsinn
Akte Weltordnung
Elsa fragt den Soldaten
Russischer Frühling
Sirkos Staniza
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren